Trier. Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz sind schockiert über den gewalttätigen Angriff auf Polizeibeamt:innen in Trier.
Der Landesvorsitzende der FDP-Jugendorganisation Florian PERNAK verurteilt die Gewaltausbrüche: „Die Gewalt gegen Polizeibeamt:innen lässt tief blicken. Es bedarf einer Null-Toleranz-Politik gegen diese Darbietung von Respektlosigkeit gegenüber unserem Rechtsstaat. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung und erwarten eine schnelle Aufklärung, wie es zu dieser lebensgefährlichen Situation für die Einsatzkräfte kommen konnte. Wir begrüßen es deshalb auch ausdrücklich, dass die Ampel-Koalition eine Sondersitzung des Innenausschusses beantragt hat.“
Adrian ASSENMACHER, Vorsitzender der Jungen Liberalen in Trier, ergänzt: “Die Trierer Polizei macht einen super Job. Gerade auch, weil das Ordnungsamt chronisch unterbesetzt ist, muss die Polizei hier vor Ort auch viele Aufgaben, die dort liegen bleiben, übernehmen. Dass sich die Beamt:innen einem solchen Ausmaß an Gewalt gegen sich selbst gegenübersehen, ist untragbar. Ich sehe den Rechtsstaat hier klar in der Pflicht seine Möglichkeiten auszuschöpfen, um den Gewalttäter:innen zu zeigen, dass ein solches Handeln von der Gesellschaft nicht toleriert wird.”