Junge Liberale Rheinland-Pfalz kritisieren Zustände von Schulsanitäranlagen

Morbach. Die FDP Rheinland-Pfalz hat am vergangenen Samstag bei ihrem außerordentlichen Parteitag ihre Europa-Liste und das Kommunalwahlprogramm beschlossen.

Ein ungewöhnliches Bild: Vor dem Parteitag der FDP Rheinland-Pfalz zertrümmert Florian Pernak, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen, eine Toilettenschüssel. Die Botschaft lautet: „Weltbeste Bildung braucht weltbeste Toiletten!“ Damit möchte die FDP-Jugendorganisation auf den prekären Zustand von schulischen Sanitäranlagen aufmerksam machen. „Schulen müssen endlich wieder Wohlfühlorte werden – dazu gehören auch solide Sanitäranlagen. Aber auch Bilingualer Unterricht, psychische Gesundheit sowie bewegte Schule und die Förderung von Europaschulen sind Kernanliegen der Jungen Liberalen.“ führt Pernak weiter aus.

Die klare jungliberale Handschrift findet sich auch im Kommunalwahlprogramm der Mutterpartei wieder. „Nicht nur bei den bildungspolitischen Themen, sondern auch die Schaffung von queeren Jugendzentren oder die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auf allen Ebenen sind Errungenschaften der Jungen Liberalen“ schließt der JuLi-Landesvorsitzende ab.

Parallel dazu hat die FDP Kandidaten für den Europawahlkampf nominiert. Dabei wurde der JuLi-Spitzenkandidat, Maximilian Krolo, auf Listenplatz 2 direkt hinter die neue Spitzenkandidatin Sandra Weeser MdB gewählt. „Besonders am Herzen liegen mir mit Bildung und Forschung solche Themen, die zukunftsweisend für Europa sind“ erklärt Krolo. „Beginnend in den Schulen müssen wir auf europäischer Ebene ansetzen, unsere Werte zu vermitteln“ knüpft er an.

Florian Pernak sieht den Landesparteitag als klaren Erfolg für die Jungen Liberalen und hat einen eindeutigen Appell an den Landesvorsitzenden Volker Wissing: „Zwei Regierungsbeteiligungen bedeuten für uns auch doppelte Ansprüche an die Arbeit der FDP!“