Wir sind die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz!

Wir sind die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, abgekürzt JuLis. Wir sind der Landesverband der Jungen Liberalen, der liberale Jugendverband in Deutschland. Wir vertreten eine offene, optimistische und zukunftsorientierte Lebenshaltung. Herausforderungen betrachten wir immer zuerst als Chancen. Wir haben Freude an intensiven politischen Diskussionen und stehen für gegenseitigen Respekt in einer pluralen Gesellschaft ein. Aus dieser Überzeugung heraus gestalten wir Politik – insbesondere für die Interessen zukünftiger Generationen.

Wir sind deutschlandweit über 15.000 junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren. Wir sind eine bunte und vielfältige Gruppe, bestehend aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden bei uns gleichermaßen ein politisches Zuhause.

Uns alle verbindet, dass wir nicht nur zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Unsere Mitglieder wollen nicht länger dabei zusehen, wie alte Menschen über die Zukunft unserer jungen Generation entscheiden. Wir sind aber keine Besserwisser, sondern Bessermacher und bringen Ideen mit, die es wert sind, gehört und verbreitet zu werden. Unser Motto für junge Menschen ist deshalb klar: „Wir hören Dir nicht nur zu. Wir geben Dir eine Stimme.“

Als Landesverband Rheinland-Pfalz möchten wir in der rheinland-pfälzischen Politik mitmischen, beschäftigen uns jedoch auch gemeinsam mit unseren Kreisverbänden mit Kommunal-, aber auch Bundespolitik.

Wir hören Dir nicht nur zu. Wir geben Dir eine Stimme.

Selbstverständnis und Rolle der JuLis

Wir Jungen Liberalen sind der eigenständige Jugendverband und die offizielle Jugendorganisation der Freien Demokraten. In den Werten und der liberalen Politik sind wir unserer Mutterpartei stets eng verbunden, deshalb nehmen in der FDP konstruktiv-kritisch Einfluss und wollen sie inhaltlich und personell im Sinne eines ganzheitlichen Liberalismus prägen. Gleichzeitig packen wir mit an, wenn wir gebraucht werden: Im Wahlkampf sind wir es, die die PS auf die Straße bringen. Wenn Du mehr über unsere Erfolge in der FDP wissen möchtest, dann bist Du hier richtig:

Wir wollen die FDP prägen. Gleichzeitig packen wir an, wenn wir gebraucht werden.

Was uns bewegt: Werte und Leitprinzipien

Als JuLis haben wir uns außerdem verpflichtet, das Leitbild der Freien Demokraten, „Mehr Freiheit durch mehr Chancen“ zu verteidigen und offensiv nach außen zu tragen.

Bei uns sind alle jungen Menschen mit liberaler Grundhaltung herzlich willkommen. Jungen Menschen trauen wir etwas zu. Für sie wollen wir Flügelheber sein. Unsere Mitglieder bekommen deshalb auf allen Ebenen die Chance, sich unkompliziert und unmittelbar zu engagieren. Die JuLis sind für uns alle ein Ehrenamt und somit ein Herzensanliegen.

Wir sind ein Verband von Individualisten und vereinen ganz verschiedene Charaktere. Trotzdem sind wir Teamplayer und schätzen unsere gegenseitige Einzigartigkeit. Diese wertschätzende Kultur prägt auch unsere Debatten. Diese sind stets ein fairer Wettbewerb um die besten Ideen. Es gibt keine Denkverbote und keine blöden Blicke. Wir stehen neuen Ideen offen gegenüber und diskutieren dann leidenschaftlich und gerne darüber, ob es eine noch bessere gibt. Als JuLis wissen wir, dass wir die Weisheit nicht gepachtet haben. So wünschen wir uns auch den Umgang in unserer pluralen Gesellschaft.

Wir wissen, dass wir die Weisheit nicht gepachtet haben. So wünschen wir uns auch den Umgang in unserer pluralen Gesellschaft.

Als JuLis haben wir uns außerdem verpflichtet, das Leitbild der Freien Demokraten, „Mehr Freiheit durch mehr Chancen“ zu verteidigen und offensiv nach außen zu tragen.

Bei uns sind alle jungen Menschen mit liberaler Grundhaltung herzlich willkommen. Jungen Menschen trauen wir etwas zu. Für sie wollen wir Flügelheber sein. Unsere Mitglieder bekommen deshalb auf allen Ebenen die Chance, sich unkompliziert und unmittelbar zu engagieren. Die JuLis sind für uns alle ein Ehrenamt und somit ein Herzensanliegen.

Unser Vorstand

Der Landesvorstand leitet die Geschäfte der Jungen Liberalen. Er wird jährlich von unserem Landeskongress gewählt und besteht aus elf Personen. Den geschäftsführenden Vorstand bilden die Landesvorsitzende, ihre drei Stellvertreter und der Schatzmeister. Zusätzlich haben wir sechs Beisitzerinnen und Beisitzer. Personen, die den Landesverband auf anderem Wege unterstützen, wie beispielsweise als Vorsitzender eines Landesarbeitskreises oder als JuLi im FDP-Landesvorstand können zudem in den Landesvorstand ohne Stimmrecht kooptiert werden. 

Bei den JuLis arbeiten alle Landesvorstandsmitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden sie von unserer Landesgeschäftsstelle.

Außerdem haben wir in unserem Landesverband zwei Ombudspersonen, welche alle zwei Jahre auf unserem Landeskongress gewählt werden. Diese agieren als Kontrollorgan und achten darauf, dass dieser auch tatsächlich die aktuelle Beschlusslage vertritt. Solltest du dich im Verband zudem nicht wohlfühlen oder einen Konflikt mit einem anderen Mitglied haben, kannst du dich jederzeit an unsere Ombudspersonen wenden.

Florian Pernak

Landesvorsitzender

Student der Rechtswissenschaft

Aufgaben

  • Gesamtkoordination der Vorstandsarbeit
  • Vertretung des Verbandes in der Öffentlichkeit
  • Vertretung des Verbandes im FDP-Landesvorstand

Ansprechpartner für die Kreisverbände Mayen-Koblenz und Westerwald.

Woher wir kommen: Unsere Geschichte

Wir JuLis Rheinland-Pfalz wurden 1985 gegründet – Fünf Jahre nach Gründung des Bundesverbandes. Wir sind heute die einzige, aber nicht die erste Jugendorganisation der FDP. An unserer Stelle standen früher die Jungdemokraten. Seit den 1960er Jahren entwickelten diese sich jedoch immer stärker ins linke politische Spektrum. In den 1970er Jahren bedanken die Jungdemokraten, die FDP nur noch grundsätzlich zu kritisieren und ihr systematisch die Unterstützung zu entziehen. Überall in Deutschland bildeten sich Gruppen junger, liberal denkender Menschen, die das für falsch hielten. 1980 schließlich gründeten sich in Bonn die Jungen Liberalen. Von Beginn an waren wir ein unabhängiger Verband, und nicht etwa eine Arbeitsgruppe in der FDP. Schon in unserer Gründung sind wichtige Bestandteile unserer Identität angelegt. Die konstruktiv-kritische Haltung gegenüber der FDP. Der unabhängige und eigenständige Geist. Der Wille, Probleme nicht nur zu benennen, sondern auch aktiv an ihrer Lösung mitzuarbeiten.

Wir JuLis sind ein föderal organisierter Verband mit zahlreichen Untergliederungen vom Landesverband bis zum Ortsverband. Da kann es herausfordernd sein, unsere Verbandsstruktur und die Zuständigkeiten unserer verschiedenen Gremien zu verstehen. Deshalb wollen wir Dir beides hier bald kurz vorstellen.

  1. Bundesverband
    Der Bundesverband vertritt die nationalen und internationalen Positionen der JuLis und liegt über den 16 Landesverbänden. Das höchste Beschlussgremium ist dabei der Bundeskongress, der zweimal im Jahr stattfindet. Hier darf jeder JuLi seine Meinung frei äußern. Um an Wahlen teilzunehmen oder Anträge zu beschließen muss dein Landesverband dich als Delegierten entsenden. In Rheinland-Pfalz haben wir derzeit 9 Delegierte.
  2. Landesverband
    Die 16 Landesverbände der JuLis sind dem Bundesverband untergeordnet und koordinieren die Kreisverbände untereinander. In einigen Landesverbänden gibt es Bezirksverbände als Zwischenebene zwischen Landes- und Kreisverbänden. In Rheinland-Pfalz haben wir diese jedoch 2022 abgeschafft. Das höchste Beschlussgremium sind unsere Landeskongresse, welche zwei Mal im Jahr an verschiedenen Orten stattfinden. Bei uns in Rheinland-Pfalz hat jedes Mitglied Rede- und Stimmrecht, du kannst also unmittelbar bei der Gestaltung unseres Verbands mitwirken.
  3. Kreisverbände
    Die Kreisverbände sind deine regionale Vertretung vor Ort. Diese sind im Regelfall nach den entsprechenden Landkreisen zugeordnet – Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte in Rheinland-Pfalz sind bei uns jedoch einige Kreisverbände fusioniert.
    In den Kreisverbänden gibt es mindestens einmal im Jahr einen Kreiskongress, wo der Kreisvorstand gewählt wird. Außerdem veranstalten die Kreisverbände Get-Togethers, programmatische Events oder andere coole Dinge, wo du dich einbringen kannst. Du weißt nicht, welchem Kreisverband du angehörst oder wie du ihn kontaktierst? Unsere Kreisverbände findest du hier.

Wir JuLis sehen uns nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit als Vertreter unserer Generation. Wir wissen: Nur durch den Austausch und die Vernetzung mit liberal denkenden Menschen aus anderen Ländern können wir mit einer starken Stimme sprechen – und gehört werden. Deswegen liegt uns die internationale Zusammenarbeit seit jeher am Herzen und ist zentraler Bestandteil unseres politischen Engagements. Bald stellen wir mehr dazu vor.