Bringe dich mit ein!

Wir JuLis verstehen uns als programmatische Ideenschmiede und Vordenker eines ganzheitlichen Liberalismus. Viele Konzepte, die die Freien Demokraten in praktisches Regierungshandeln umgesetzt haben, sind bei uns entstanden. Ein wesentlicher Teil unserer inhaltlichen Arbeit findet dabei in unseren Landesarbeitskreisen (LAK) statt. Diese sind quasi unsere Fachausschüsse zu bestimmten Politikbereichen und bestehen aus interessierten JuLis aus ganz Rheinland-Pfalz.

Die LAKs stehen jedem interessierten JuLi-Mitglied offen; jeder, der Lust hat, sich in einem LAK zu engagieren, ist willkommen, an einer seiner Tagungen teilzunehmen und ist dort dann auch stimmberechtigt. Die Sitzungen der LAKs finden in unregelmäßigen Abständen digital oder in Präsenz statt. Behalte hierzu gerne unseren Terminkalender im Auge oder folge uns in den sozialen Netzwerken, wo wir die Veranstaltungen frühzeitig ankündigen.

Im Landesarbeitskreis Programmatik ist die Themenvielfalt groß. Dort besprechen wir tagesaktuelle Politik oder Arbeiten an Anträgen zu komplexen Themen. Geleitet wird der Landesarbeitskreis vom Stellvertretenden Landesvorsitzenden für Programmatik.

Jonathan Voss

Stv. Landesvorsitzender für Programmatik

Student für Klimaschutz und Klimaanpassung

Aufgaben

  • Inhaltliche Positionierung und Vertretung des Verbandes
  • Erarbeitung von Schwerpunktthemen und Leitanträgen
  • Koordination der Landesarbeitskreise
  • Programmatische Vorbereitung von Veranstaltungen und Seminaren

Ansprechpartner für die Kreisverbände Koblenz, Neuwied und Ludwigshafen.

Die Liberalen Schüler vertreten die Interessen von Schülerinnen und Schüler. Dafür erarbeiten sie Anträge und denken sich Konzepte aus, wie man den Schulalltag besser gestalten könnte.

Die Liberalen Schüler verfügen über einen kompletten Landesvorstand und sind auch auf Instagram vertreten. Schau gerne einmal vorbei!

Fynn Stefan Klein

Liberale Schüler

Schüler

Aufgaben

Fynn leitet den Landesarbeitskreis der Liberalen Schüler in Rheinland-Pfalz und ist Beisitzer im Landesvorstand der JuLis.
Außerdem kommuniziert er mit Vertretern der Liberalen Schülern in anderen Landesverbänden.

Bundesarbeitskreise

Neben den Landesarbeitskreisen gibt es auch Bundesarbeitskreise (BAK) mit JuLis aus der ganzen Republik. Alle Infos dazu findest du auf der Website des Bundesverbandes.