Junge Liberale Rheinland-Pfalz zeigen klare Kante gegen Rechts

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz zeigen klare Kante gegen Rechts: Nachdem das Zentrum Rheinhessen in der Vergangenheit bereits mehrfach rechtsextremistisch aufgefallen ist, hat Florian Pernak, Landesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz, Stellung bezogen:

“Für die Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz ist klar: Ein solches Verhalten ist mit unserem Wertekompass unvereinbar. Wir stehen geschlossen hinter der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und verteidigen sie mit all unserer Kraft. Wir stellen uns entschlossen jeder Form von Rechtsextremismus entgegen und streiten für eine liberale und offene Gesellschaft.”

Nachdem auf einer Veranstaltung der Jungen Alternative im Zentrum Rheinhessen vermeintlich ein Hitlergruß gezeigt wurde, wird nun dagegen ermittelt.

„Sollten sich die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz bestätigen, fordern wir, dass die Beteiligten die volle Härte des Rechtstaates zu spüren bekommen.“ führt Florian Pernak aus.

Auf dem vergangenen Landeskongress der JuLis hat man diese Haltung nochmal klar in der Beschlusslage verankert. Dort heißt es unter anderem:

“Wir tragen vor dem Hintergrund unserer deutschen Geschichte Verantwortung dafür, demokratische Institutionen vor denen zu schützen, die ihnen den Kampf ansagen.”