Ruhig Blut bewahren! – Menstruation ist kein Tabuthema

Die Menstruation als physiologisches und vollkommen normales Phänomen betrifft fast  die Hälfte der Bevölkerung, ist aber bis heute stigmatisiert und tabuisiert. Wir Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz möchten dem entgegenwirken und setzen uns für einen selbstverständlichen und nicht schambehafteten Umgang mit der Thematik ein. Bildung ist für uns ein hohes Gut, weshalb der Zugang zu ihr nicht an Versorgungsproblemen mit Hygieneartikeln scheitern darf.

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz fordern:

  • Gebührenfreie Menstruationsartikel in den Toiletten aller staatlichen Bildungseinrichtungen inkl. berufsbildenden Schulen sowie den jeweiligen Ersatzschulen. Dabei dürfen Jungstoiletten nicht ausgenommen werden, damit  Transjungen und junge Transmänner als Teil der Zielgruppe gleichermaßen erreicht werden.
  • Für Gebäude in öffentlich-rechtlicher und in privatrechtlicher Trägerschaft, soweit Gebietskörperschaften maßgeblichen Einfluss auf die Ausübung des Hausrechts haben, Automaten, aus denen Menstruationsartikel erworben werden können.

Weitere Beschlüsse

26.06.2023

Krebs heilen! – CRISPR/Cas ein echter „GameChanger“

Diesem Antrag liegt der Antrag „Science for Life! – Die Zukunft der Medizin“, beschlossen vom erweiterten Bundesvorstand 2022 am 12.05.202,...
26.06.2023

Mehr Väterzeit: Männer können auch mal Windeln wechseln

Nach der Geburt ihres Kindes nehmen zunehmend mehr Männer bezahlte Elternzeit, doch von einer gleichberechtigten Aufteilung mit den Müttern kann...
26.06.2023

Digital first, schiene second – Digitale Schiene für eine moderne Bahn

ETCS (European Train Control System) ist ein zentrales System zur Vereinheitlichung der europäischen Zugnetze. Während Länder wie die Schweiz bereits...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen